Impuls des Tages - 14.08.16

Kartenquelle: Osho Zen Tarot
Kartenquelle: Osho Zen Tarot

Geduld

Wir sind oft ungeduldig, weil wir über die Zukunft nachdenken, etwas erwarten oder wollen, dass etwas genau so geschieht, wie wir es gerne hätten.

Geduldig zu sein bedeutet tatsächlich, aufmerksam zu sein, was im gegenwärtigen Moment geschieht, ihn vollkommen zu leben und die Zeichen direkt vor uns zu erkennen.

In unserer Gesellschaft wird Geduld oft als etwas Passives und Langweiliges angesehen. Ein möglicher Grund für diese Haltung ist die Wichtigkeit, die auf Ehrgeiz, Leistung und Produktivität gelegt wird. Wenn uns dabei Dinge in die Quere kommen, werden wir ungeduldig. Dennoch ist Geduld nicht langweilig und sicher nicht passiv, sie ist eine aktive Eigenschaft, die Stärke und ein tieferes Verständnis der Wirklichkeit zeigt. Wo kannst du heute in dir und im Außen Geduld üben und kultivieren?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0