Wofür oder Für Was - der Sinn deines Lebens!

Ja, du hast richtig gelesen...

Wofür oder Für Was?

Das sollte die wichtigste Frage in deinem Leben sein, denn ohne eine Antwort treibst du mit im Strom des Lebensflusses ohne eigenen Antrieb, ohne Lebens-Sinn.

Und der ist es, was uns Antrieb gibt, was dich brennen lässt, was dich immer weiter machen lässt!

Der Sinn zeigt sich nicht auf Anhieb, er lässt sich von DIR finden, aber es gibt ein paar ganz leichte Möglichkeiten, die dir untrüglich den Weg weisen...

Wenn du für dich deinen Sinn herausgefunden hast, dann hast du etwas worauf du immer bauen, immer zurückgeifen kannst.

Dein Sinn im Leben ist dein Fundament.

Wie du deine Antworten finden kannst...lies weiter ;-)

Nimm dir ein oder mehrere Blätter Papier, stelle sicher, dass du eine Zeit lang ungestört bist und dann schreibe ohne lange nachzudenken, Antworten zu den folgenden Fragen auf:

1. Wofür lebe ich?

2. Wofür bin ich heute Morgen aufgestanden?

3. Wofür brenne ich, was ist meine Leidenschaft?

4. Für welche Werte stehe ich ein?

5. Was begeistert mich immer wieder aufs Neue?

6. Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben?

7. Bin ich im Augenblick glücklich? Wenn Nein, was darf sich ändern?

8. Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?

9. Welcher Arbeit würde ich immer wieder nachgehen, auch wenn ich müde bin oder kein

    Geld dafür bekommen würde?

Und die wichtigste Frage lautet:

 

Wobei erfährst du deine natürliche Freude?

Sie gibt dir das Signal: „Hey, du! Ja, hier entlang. Das ist die, deine, richtige Richtung!"

 

Dein echter, authentischer Weg verläuft allerdings nicht immer bequem und geradeaus, manchmal gehst du Umwege, rennst gegen Mauern oder fällst in ein Loch.

Dennoch strömt in deinem Innern langfristig und unter all deinen Masken, Rollen, der Oberfläche ein beständiges Feuer der Freude, denn es ist dein Weg!

Immer wenn du dem Sinn deines Lebens Ausdruck verleihst, immer wenn es sich gut und stimmig anfühlt, wirst du eine Freude verspüren und das Gefühl:

 

„Ja, hier bin ich richtig.“

 

Manchmal ganz still und ruhig und manchmal lodernd wie ein Feuer.

Hast du was gemerkt?

Manches ist gar nicht so leicht zu beantworten, oder?

Spüre diese tiefe Sehnsucht in dir, nach etwas Großartigem, nach etwas Sinnvollen, nach deiner echten Freude und nimm dir ab jetzt täglich Zeit, um dich immer wieder mit diesen Fragen zu beschäftigen.

Nimm dir bunte Farben, male die Fragen an, bastele Bilder drum herum, schreibe dir spontan auf, was auch immer dir dazu in den Sinn kommt.

Du wirst sehen, es lohnt sich!

Und bei jeder Wahl kannst du dich fragen:

Bereitet mir dieser Schritt wirklich Freude, lächelt mein Herz dabei?

 

Mit der Zeit siehst du klarer, spürst genauer, wer oder was du bist, für was du einstehst, worin du einen Sinn siehst und in was nicht (mehr).

Das heißt nicht, dass du von heute auf Morgen alles hinschmeißt und dich plötzlich nur noch dem Müßiggang hingibst.

Aber es hilft dir, dir dein Leben klarer auszurichten, immer mehr zu dem hin, was dir wirklich etwas gibt, was dich begeistert, was dich antreibt.

Und wer weiß, vielleicht machst du dann doch noch etwas ganz anderes, etwas "Verrücktes", etwas, was dich zutiefst erfüllt in deinem Leben.

 

Ich wünsche es dir von Herzen - mach dich auf den Weg zu dir - du bist es WERT!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Samstag, 13 Januar 2018 13:53)

    Danke Michaela, sehr wertvoll dieser Impuls, darüber mache ich mir mal meine Gedanken :-)
    LG, Lisa